Ein Videovortrag über Alltagstrott – vielleicht hilfreich bei Depression.
Wie gehst du geschickt damit um, wenn jemand Alltagstrott zeigt? Eine Menge von Infos zu Alltagstrott vom Standpunkt des Yoga aus.
In diesem Video geht es um Themen wie:
Was ist denn eigentlich Alltagstrott , auch im Kontext mit Depression ? Wann sollte man etwas tun, wann ist es besser loszulassen, sich rauszuhalten?
Alltagstrott ist etwas, womit man sich immer wieder auseinandersetzen muss – da kann es helfen, sich mal damit gründlicher zu beschäftigen.
Im Yoga Vidya Persönlichkeits-Lexikon gibt es folgende Definition: Alltagstrott ist der immer gleiche, monotone Ablauf des Tages. Alltagstrott führt zur Erfahrung von Langeweile und Unzufriedenheit. Der Mensch will immer wieder aus dem Alltagstrott aussteigen. Das geht auch durch tiefe Bewusstheit, durch Gebet, … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Langeweile, Unzufriedenheit, Trägheit, Tretmühle . Gegenteile von Alltagstrott sind z.B. Kurzweil, Entwicklung, Fortgang – und außerdem Hektik, Stress, Chaos . Dieser Vortrag ist von und mit Sukadev Volker Bretz von Yoga Vidya.
Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung:
Yoga Vidya bietet viele Seminare zum Thema Yoga und Meditation, auch Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Kloster Urlaub in einem Yoga Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Zunächst aber – höre dir diese Hörsendung an.
Was hältst du von diesen Ausführungen über Alltagstrott? Schreibe doch etwas als Kommentar!