Ein Videovortrag über Prinzipienreiterei – vielleicht hilfreich bei Depression.
Welche ethischen Möglichkeiten hast du im Umgang mit Prinzipienreiterei bei anderen? Eine Menge von Infos zu Prinzipienreiterei vom Standpunkt des Yoga aus.
In diesem Video geht es um Themen wie:
Woran erkennt man eigentlich Prinzipienreiterei , gerade auch im Zusammenhang mit Depression ? Wann sollte man etwas tun, wann ist es besser loszulassen, sich rauszuhalten?
Prinzipienreiterei ist etwas, womit man sich immer wieder auseinandersetzen muss – da kann es helfen, sich mal damit gründlicher zu beschäftigen.
Im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale findet man folgende Definition: Prinzipienreiterei ist die abfällige, umgangssprachliche Bezeichnung für ein als übermäßige Betonung der Prinzipien empfundene Vorgehensweise. Prinzipienreiterei ist das unnachgiebige Beharren auf Prinzipien. Prinzipienreiterei wird als Kleinlichkeit empfunden. Man kann jemandem Prinzipienreiterei vorwerfen und sagen: … weiterlesen… . Ähnliche Eigenschaften sind übrigens Bürokratie, Haarspalterei, Buchstabenmensch, Wortklauberei . Antonyme von Prinzipienreiterei sind z.B. Flexibilität, Offenheit, Anpassungsbereitschaft – aber auch Opportunismus, Prinzipienlosigkeit, Gesinnungslosigkeit, . Autor sowie Sprecher dieser Hörsendung ist Sukadev Bretz.
Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung:
Wenn du dich für Persönlichkeitsentwicklung interessierst, sind vielleicht auch Seminare bei Yoga Vidya interessant, zum Beispiel die Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare . Oder mache mal Yogaferien Nordsee in einem Yoga Seminarhaus von Yoga Vidya mit. Zunächst aber – höre dir diese Hörsendung an.
Was hältst du von diesen Ausführungen über Prinzipienreiterei? Schreibe doch etwas als Kommentar!